Was auch immer man vom Design halten mag, das Ergebnis ist eindeutig: Es ist das schnellste Rad, das wir bisher gemessen haben, und es verbindet dies mit dem herausragenden Federkomfort des Isospeed-Sitzrohrs. Ober- und Sitzrohr sind durch ein Kugellager verbunden, das es dem Sitzrohr ermöglicht, über die ganze Länge zu flexen. Mitverantwortlich für das Aero-Ergebnis sind voll integrierte Züge, Kabel und Bremsen. Die Bremszüge laufen durch die Lenker-Vorbau-Einheit in den Rahmen und von dort zu eigens konstruierten Mittelzugbremsen. Einzige Kritikpunkte: die Kork-Bremsbeläge und die hauseigenen Reifen; hier steckt noch Tuningpotenzial. Die schnittigen Laufräder sind tubeless-tauglich, neben der radikalen Renngeometrie ist auch eine gemäßigtere Ausführung mit längerem Steuerrohr erhältlich.
FAZIT Überragende Aerodynamik, komfortabel, gelungene Integrationslösungen. Ein Rad, das Maßstäbe setzt, auch beim Preis
Preis 12.999 Euro
Gewicht 6,8 Kilo
Erhältlich im Fachhandel
Info www.trekbikes.com
Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager* 1.069/396/56 Gramm
Rahmengrößen** 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Sitz-/Ober-/Steuerrohr 630/565/145 mm
Stack/Reach/STR*** 553/392 mm/1,41
AUSSTATTUNG
Antrieb Shimano Dura-Ace Di2 (50/34 Z., BB90)
Bremsen/Schaltung Bontrager/Shimano Dura-Ace Di2
Laufräder/Reifen Bontrager Aeolus 5 TLR/Bontrager R4 23C (v/h: 969/1.432 Gramm)
*Gewogene Gewichte.
**Herstellerangabe, Testgröße fett.
***Stack/Reach projiziertes senkrechtes/waagerechtes Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr; STR (Stack to Reach): 1,36 bedeutet eine sehr gestreckte, 1,60 eine sehr aufrechte Sitzposition;
****Laufradgewichte inklusive Bereifung, Kassette, Schnellspanner/Steckachsen und ggf. Bremsscheiben
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